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Corinne Elsesser
Das japanische Vorbild
Raumkonzeptionen bei Josef Frank und Bruno Taut
Ein Beitrag zur Ideengeschichte der Modernen Architektur
210 × 230  mm, 240 Seiten
100 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-775-7
EUR 28,00 / CHF 34,80
Januar 2021. DOM publishers, Berlin

Neu bei DOM publishers:

Corinne Elsesser

Das japanische Vorbild

Raumkonzeptionen bei Josef Frank und Bruno Taut. Ein Beitrag zur Ideengeschichte der Modernen Architektur

 

Der Wiener Architekt Josef Frank (1885–1967) und der Berliner Architekt Bruno Taut (1880–1938) standen den vom Bauhaus geforderten Grundsätzen reserviert gegenüber. Der Blick nach Asien, insbesondere nach Japan, bestärkte sie in ihrem Anliegen, Tradition und Innovation zu verbinden. Denn die japanische Architektur schien seit Jahrhunderten all jene Merkmale aufzuweisen, die man in Europa im Zuge einer Erneuerung des Bauens anstrebte.

In dem Titel Das japanische Vorbild, der bei DOM publishers in der Reihe Grundlagen erscheint, zeigt die Philosophin und Kunsthistorikerin Corinne Elsesser, dass viele Entwürfe der beiden Architekten ohne die Beschäftigung mit Japan gar nicht denkbar wären.

Josef Frank entwickelte einen von Adolf Loos übernommenen Raumplan weiter zu einer asymmetrisch angelegten Grundrissstruktur. In seiner Konzeption eines Hauses als Weg und Platz spielt die japanische Teehausarchitektur eine besondere Rolle.

Im Rahmen des Berliner Siedlungsbaus der 1920er Jahre entwickelte Bruno Taut das Motiv eines Außenwohnraums als Bezug der Wohnung zu ihrer Umgebung. Darin spiegeln sich japanische Anleihen, denn ein Haus wird in Japan stets als Teil des umgebenden Gartenraums aufgefasst.

Die Asymmetrie japanischer Raumkonzeptionen und der Bezug auf die unmittelbare Umgebung wurden zu Leitmotiven für Taut und Frank.

 

Das japanische Vorbild

© DOM publishers

 
Das japanische Vorbild

© DOM publishers

 
Das japanische Vorbild

© DOM publishers

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