» Zurück zur Übersicht über aktuelle Titel und Themen
Presseinformation
![]() |
Bo Larsson (Hg.) |
Neu bei DOM publishers:
Bo Larsson (Hg.)
The City as a Political Pawn
Urban Identities in Chişinău, Černivci, Lviv and Wrocław
Während und nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Bevölkerung im heutigen Ost- und Zentraleuropa Vertreibung, Umsiedlungen, Genozide und Grenzverschiebungen. Städte, deren Kulturen und Traditionen brutal beendet wurden, wurden von Menschen bezogen, die wiederum ihre eigenen kulturellen Hintergründe mitbrachten und keinen Bezug zu den gebauten Strukturen der Stadt oder Region hatten, die sie antrafen. Dies betraf auch die beiden ukrainischen Städte Černivci, Lviv sowie Chişinău in Moldawien und Wrocław in Polen.
Am Beispiel dieser vier Städte beschreibt das Buch The City as a Political Pawn, wie die urbane Umwelt im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg mehrfach zwangsweise in völlig neue nationale Zusammenhänge gestellt wurde. Mit diesen gewaltigen Umwälzungen gehörten die Städte und ihre wechselnden Bewohner unterschiedlichen Staaten und Gesellschaftssystemen an. Die bis heute erhaltenen gebauten Strukturen zeugen von diesen verschiedenen, teils vergangenen Bevölkerungsstrukturen und ihren nationalen Kontexten. Dieses Buch, an dem ein internationales Forschungsteam in Kooperation mit den Universitäten der vier Städte mitwirkte, untersucht detailliert die Stadtplanung und -entwicklung in den vier Städten vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg und wie die heutige Bevölkerung mit den Erinnerungen an die Vergangenheit für die zukünftige Entwicklung umgeht. Zahlreiche historische Fotografien und Pläne stützen die Ergebnisse der Erhebungen und Untersuchungen.
Angesichts der anhaltenden russischen Militäraggression gegenüber der Ukraine erhält diese Studie eine neue Bedeutung. Sie kann Aufschluss geben über die Auswirkungen auf den Städtebau und das urbane Leben, die die Dynamik von Grenzverschiebungen und Migration mit sich bringt. Somit ist dieses Buch Teil des Programms Histories of Ukrainian Architecture, dass DOM publishers als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 initiiert hat.
![]() © Bo Larsson |
![]() © iStock, 1152446103 |
![]() © iStock, 1169605422 |
Downloads und Links: